Zuchtintention

 

Worte von Uwe und Irmgard, die von uns die Emmi haben: “ Züchtet ihr weiter so liebenswerte, gewinnende Hunde für die Menschen, die dringend Zeichen von Freundlichkeit, Ehrlichkeit und auch Schönheit brauchen und viele dieser Eigenschften von Tieren lernen können.“ 

Und genau deshalb züchten wir so tolle Hunde! 

1993 vor über 20 Jahren bekam mein Mann seine erste Golden Hündin Kiss me quick of Redpine.

Wir konnten viele Jahre das Zuchtgeschehen des Golden Retrievers beobachten. So entstand schon früh unser Wunsch zu züchten, Quicky, unsere erste Hündin hatte eine D- Hüfte und war aus diesem Grund nicht Zuchttauglich. Als dann 2004 Pearl, die Stammhündin unserer Golden Zucht, in unsere Familie einzog wurde der Wunsch eine Zuchthündin zu besitzen Wirklichkeit. Alle Gesundheitsergebnisse von Pearl sind Bestens (mehr dazu auf Pearl`s Seite).

So entstand 2007 der Zwinger of Rimmlingen.

2009 erfüllten wir einen langen Wunsch nach einer Flat Coated Retriever Hündin, Freija vom Jalmer Moor. Freija zeigt alle Vorzüge dieser tollen Rasse. Es macht wahnsinnig viel Spass einen Flat zu führen, immer spannend und jeden Tag aufs Neue faszinierend.

Wir züchten im Deutschen Retrieverclub e. V. (DRC), unser Zwinger untersteht somit auch dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), dessen Zuchtvoraussetzungen für alle Mitgliedsvereine bindend sind. 2012 haben wir unseren Zwinger erweitert und dürfen nun auch Flat Coated Retriever züchten. Wir möchten wesenssichere, gesunde und leistungsfähige Hunde züchten, die dem Rassestandard des Golden und Flat Coated Retrievers entsprechen. Desweiteren legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Langlebigkeit beider Rasse, so suchen wir unsere Verpaarungen sehr sorgfältig aus! 

Unsere Zuchthunde müssen sich durch sehr gute Gesundheitswerte auszeichnen, das heißt sie wurden auf Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED), erbliche Augenkrankheiten (PRA, HC, RD), zusätzlich beim Flat Gonio und Patellaluxation untersucht. Unsere Hunde haben einen Wesenstest des DRC bestanden und eine Zuchtzulassungsprüfung absolviert, sie sind schussfest und haben eine über den Wesenstest hinausgehende Prüfung. Unsere Hunde werden sowohl auf jagdlicher Prüfungen als auch im Dummy Bereich geführt! Das „will to please“, also der Wille mit dem Hundeführer zusammen zu arbeiten, was diese Rassen auszeichnet, soll gut erkennbar sein!

Wir möchten  die Freude weitergeben einen Hund dieser beiden Rassen zu besitzen. Der Golden und der Flat sehen nicht nur wunderschön aus, sie sind beide sehr anhängliche, freundliche und fröhliche Hunde, immer gut gelaunt und leicht zu halten. Wo immer man einen Golden Retriever oder Flat sieht, beeindruckt er durch seine Freundlichkeit, seine Ruhe, seine stolze Haltung und nicht zuletzt durch seine Schönheit. Natürlich ist auch der Golden oder der Flat kein Hund, den man wie ein Möbelstück in die Ecke stellen kann. Nein, der Golden und mehr noch der Flat brauchen auch ein gewisses Maß an Beschäftigung. Dies kann zum Beispiel die jagdliche Arbeit, die Dummy Arbeit, Agility, Breitensport oder die tägliche Beschäftigung mit dem Hund auf dem Spaziergang oder im Haus sein, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Pearl zum Beispiel liebt es mir Dinge zu apportieren, die meine Tochter herunter schmeißt.

Man muss sich immer vor Augen halten, wenn man einen Hund dieser Rassen besitzen möchte, dass sie gezüchtet wurden für die Arbeit nach dem Schuss! Der Golden und der Flat Coated Retriever gehören zu der Gruppe der Jagdhunde. Wie schon ihr Name sagt, „to retrieve“ heißt zurückbringen, apportieren, bilden sie innerhalb der verschiedenen Jagdhunderassen die Gruppe der Apportierhunde. Alle Retrieverrassen wurden zum Bringen von erlegtem Haar- und Ferderwild an Land und im Wasser gezüchtet. Das heisst beide Rassen müssen also während der ganzen Jagd ruhig und gelassen sein, am Schluss aber passioniert ihre Aufgaben meistern.

Die Welpen werden bei uns ca. 9 Wochen sorgfältig geprägt und sozialisiert, damit sie optimal auf die “ große Welt“ vorbereitet sind. Sie leben in dieser Zeit mit unserer Familie, den anderen Golden und unseren Katzen im Haus, sie werden bei uns im Wohnzimmer mit Anschluss zur Küche groß. So sind die Welpen mit allen Alltagsgeräuschen vertraut. Die Welpen haben einen eigenen eingezäunten Bereich in unserem Garten,  und wir unternehmen regelmäßige kleine Abenteuerspaziergänge auf unserem 15000qm großem Hof. Wenn die Puppies uns verlassen sind sie mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft, sie sind Auto gefahren, sie haben den “ Komm Pfiff“ erlernt, die erste Erziehung zur Stubenreinheit ist getan, es liegt an Ihnen diese Dinge weiter zu fördern. Die Kleinen bekommen ein Begrüßungspaket, ein kl Geschenk, eine Decke die nach Mama riecht, eine Info Mappe und natürlich den Europäischen Heimtierausweis mit NDR nicht zu vergessen viele Tips und Tricks.

Wenn die Welpen in ihrem neuen Zuhause angekommen sind stehen wir ihnen natürlich weiterhin mit „Tipps und Tricks“ rund um die Welpenerziehung zur Seite. In den ersten Wochen bieten wir einmal pro Woche Welpenspieltage an, diese können zum Erfahrungsaustausch und zum Welpentraining genutzt werden.

Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit euren Golden und Flats während der Urlaubszeit zu betreuen.

Wenn sie Interesse an einem Welpen unserer Zucht haben so würden wir uns über ihren Anruf freuen, ich kann dann detailliert auf ihre Fragen eingehen und sie schon ein wenig kennenlernen.

04735/810153