Welpentagebuch Golden G Wurf

 

Auf in die große weite Welt

Stehbilder mit 8 Wochen, allerdings waren sie nicht so kooperativ

13.4.2016:

Nun gibt es endlich mal wieder Fotos :-)))

12.4.2016: 7,5 Wochen

Heute war der große Tag, unsere Tierärztin kam für die erste Gesundheitskontrolle und zum impfen und Chippen der Welpen! Die Welpen fanden es zum Schwanzwedeln  auf unserem Esstisch, der kurzerhand zum Untersuchungstisch umfunktioniert wurde. Unsere Tierärztin war sehr zufrieden mit den kleinen Moppelchen, der Nabel ist in Ordnung, die Augen sind klar, die Ohren ohne Auffälligkeiten, die Rüden haben alles dort wo es hingehört, die kleinen Herzchen schlagen ohne Auffälligkeiten, kurzum eine fröhliche und gesunde kleine Rasselbande.

29.3.2016: 5,5 Wochen sind sie nun

Die Zeit rennt mal wieder! Nun sind es richtige kleine Hunde, sie renne wie die Wutz und toben miteinander! Draußen haben sie jetzt auch erobert, allerdings erstmal die Terrasse, dann kommt der Rest! Wie bei allen Dingen sind sie sehr unerschrocken. Das tägliche staubsaugen stört sie nicht im geringsten und mein tägliches Geräuschprogramm auch nicht! Aber wie immer sagen Bilder mehr als Worte…..! Einen kleinen neuen Film gibt es auch auf Yutube (auf der Startseite einfach anklicken)

23.3.2016: Fotoshooting mit 4,5 Wochen 

21.3.2016: 4 Wochen sind die Zwerge nun schon

Der Welpenauslauf wurde wieder erweitert und gleich von den Zwergen angenommen. Sie wachsen jeden Tag und werden immer munterer, die Wachphasen werden nun immer länger. Entwurmt haben wir die Kleinen auch wieder, die Krallen wurden geschnitten. Nun bekommen sie auch schon eingeweichtes Trockenfutter, was ihnen super schmeckt.

14.3.2016: Nun sind sie schon 3 1/2 Wochen alt

Wir haben den Kindergarten aufgebaut, das heisst Phase 1 ist eröffnet. So langsam kommt Action in den Welpenkindergarten, alle Welpen haben ihn nun akzeptiert. Die Welpen fangen nun richtig an miteinander zu spielen und das erste Spielzeug zu erkunden.  Die erste Wurmkur haben sie bekommen und gut vertragen. Mit dem Zuführen haben wir nun auch begonnen, zunächst mit Milch aus dem Schälchen. Aber seht selbst denn Bilder sagen……

8.3.2016: Wir sind in der dritten Woche

Im Moment machen die Kleinen jeden Tag diesen Entwicklungsschritte. Nun gucken einen kleine schwarze Knopfaugen an sobald man an die Wellenkiste kommt. Sie fangen nun auch an zu hören und nehmen sofort die Mama wahr sobald sie in die Nähe der Kiste kommt! Die Krallen musste ich auch schon schneiden um das Gesäuge von Emmi zu schützen. Morgen fangen wir mit der ersten Milchmahlzeit aus dem Schälchen an. Wie immer sagen Bilder mehr als Worte

29.2.2016: Die zweite Woche

Die Hälfte der zweiten Woche ist um und Mutter und Welpen geht es gut. Die Kleinen nehmen gut zu und wachsen fleißig. Emmi bekommt viele Mahlzeiten am Tag mit leckeren Sachen. Emmi ist eine tolle Mama, sie hegt und pflegt ihre Welpen. Und doch nimmt sie sich auch mal eine Auszeit und kommt mit spazieren, aber dann so schnell es geht wieder zu ihren Welpen. Wie immer sagen Bilder mehr als Worte

23.2.2016: Die erste Woche

So langsam kehrt wieder Normalität ein. Emmi geht ganz in ihrer Mutterrolle auf! Sie verlässt ihre Babys nur um draussen ihr Geschäft zu machen und dann schnell wieder rein. Niemand darf zu nah an ihre Babys, da passt sie auf wie ein Luchs. Im Moment besteht meine Arbeit nur darin die Mama zu betteln und mit genug Fressen zu verwöhnen und die Decken zu wechseln, den Rest macht Emmi ganz alleine. Den Nachtdienst übernimmt Oliver, da er nicht so tief schläft wie ich :-)), aber eigentlich sind sie auch Nachts sehr lieb! Wie immer sagen Bilder mehr als Worte……

19.2.2016: Geburt

Ja Emmi war dick, sehr dick, aber das wir 11 Welpen auf die Welt bringen sollten, damit haben wir nicht gerechnet. Emmi war so dick, dass es uns schon ein wenig Angst machte, ein Ballon kurz vorm Platzen. Meine Freundin Ulrike hatte recht, soooo dick ist nicht gut.

Wir haben wieder erfahren wie nah Tod und Leben beieinander sind! 3 Hündinnen dürften nicht leben, kleine Sternenwelpen. 4 Rüden und 4 Hündinnen haben das Licht des Lebens erblickt!

Emmi brachte die ersten 6 Welpen in nur 2 Stunden zur Welt! Nr 7 folgte 1 Stunde später, Zeit für uns alle zu verschnaufen. Nr 8 ließ ein wenig auf sich warten, was aber durchaus mal sein kann. Leider kam die Hündin tot zur Welt. Die nächste Hündin war quicklebendig. Der Zehnte Welpe, eine Hündin kam leider wieder tot zur Welt um 1:21 Uhr. Emmi entspannte sich nach dem letzten Welpen und schlief friedlich ein, sie war auch wirklich sehr sehr müde. Am nächsten Morgen war soweit alles normal, kein Hecheln, alles super!

Da wir noch zwei Nachgeburten vermuteten, bekam sie oxytozin und 20 Minuten später lag ein toter Welpe da, der 11., wieder eine kleine wunderschöne Hündin.

Es bleibt die Frage: warum durften die Drei nicht leben? Nun bekommen die Sternenwelpen ihren Platz neben ihrer UrUr Oma Quatre und werden von Grady in Empfang genommen. Macht’s gut ihr Kleinen.

Jetzt freuen wir uns auf eine spannende, tolle Welpenzeit mit unseren 8 Welpen!

imageimageimageimageimage

 

 

 

17.2.2016: 59.Tag der Trächtigkeit

Emmi ist sehr sehr dick geworden, wir hoffen dass die Welpen nicht so schwer sind, denn dann wird es eine anstrengende Geburt! Die Wurfkiste ist aufgebaut und alles ist fertig für die Geburt! Es kann losgehen!

image

8.2.2016: 50. Tag der Trächtigkeit

Emmi hat nun deutlich einen Ballon verschluckt! Der Bauch wächst von Tag zu Tag. Noch genießt sie lange Spaziergänge, wobei sie sich aus dem Spiel der anderen Hunde raushält. Turbo Emmi ist im Moment nicht mehr Turbo. Die Vorbereitungen für die Geburt beginnen, die Laken werden wieder frisch gewaschen alles wird sortiert und zurecht gelegt.

21.1.2016  : Heute haben wir den 34.Tag der Trächtigkeit

Emmi hat sich ein wenig verändert, sie liegt nun kaum noch auf den Fliesen, dass hat sie sonst immer gemacht, nun liegt sie schön gemunkelt im Ridgi. Sie rennt nicht mehr so mit den Anderen. Sie ärgert nicht die Nachbarshunde und ihr ist morgens übel. Kurzum sie ist echt trächtig!

Heute haben wir einen richtig schönen Winterspaziergang gemacht!